Benutzername:       Passwort:      
Startseite > Archiv > DVD-Video > Kleiner König Kalle Wirsch
DVD
Kleiner König Kalle Wirsch

Erschienen: Burgrieden: S.A.D. Home Entertainment, 2012
Datum: 24.02.2012
Ausgabe: Neuausgabe
Umfang/ Format: DVD-9
Bitrate: Hauptfilm: 5,56 Mbps, Bonusmaterial: 5,56-6,53 Mbps
EAN: 4260169150770

Inhalt:
Kleiner König Kalle Wirsch – Folge 1–4 von 1970
Bonusmaterial:
- Jim Knopf, Urmel & Co. – 40 Jahre Augsburger Puppenkiste im Hessischen Rundfunk (1994)
- Jim Knopf, Urmel und Co. – Hinter den Kulissen (15-minütige Fassung, 2004)
- Erdmännchen-Ansage von Fille Gilch aus Wir warten aufs Christkind (1970)
- Untertitel für Hörgeschädigte

APK-Chronik-Kommentar:
Hauptprogramm: Eigens für diese Neuauflage fand eine digitale Neuabtastung der Kalle-Wirsch-Filmbänder statt, um das solide Ergebnis des 2005er-Releases noch einmal zu verbessern.
Zu einem gewissen Grad ist dies durchaus gelungen, einzelne Punkte des neuen Masterings sind allerdings zumindest in Frage zu stellen.
Das Bild wurde gereinigt und ist somit sauberer und darüber hinaus auch ruhiger und schärfer als bei der Erstauflage. Gleichzeitig wurden jedoch auch Kontrast und Farbintensität erhöht, was zur Folge hat, dass in eher hellen Bereichen das Bild detailreicher wird, dafür in dunklen Bereichen hingegen Bildinformationen verloren gehen. Der Framevergleich (siehe Bilder) zeigt die qualitativen und farblichen Bildunterschiede der beiden Fassungen (links DVD 2005, rechts DVD 2012).

Ein deutlicher Pluspunkt geht an die Aufbereitung der Tonspur, welche entscheidend klarer und rauschärmer daher kommt als bei der Veröffentlichung vor knapp sieben Jahren.

Bonusmaterial: Auf die DVD wurde mit den Dokumentationen Jim Knopf, Urmel & Co. – 40 Jahre Augsburger Puppenkiste im Hessischen Rundfunk (1994) und Jim Knopf, Urmel und Co. – Hinter den Kulissen der APK (gekürzte Fassung, 2004), gemessen an der Laufzeit, üppiges Bonusmaterial gepackt, was erneut auf Kosten der Bitrate des Hauptfilms geschieht. Bild- und Tonqualität der Boni sind zufriedenstellend.
Als kleines Bonbon enthält die Disc die Programm-Ansage des Erdmännchens Fille Gilch aus der Sendung Wir warten aufs Christkind des Jahres 1970.
Bezüge zu Produktionen
Kontakt & Impressum

© 2003–2020 Matthias Böttger, Christoph Püngel
Alle Rechte vorbehalten. Die Kopierung, öffentliche Wiedergabe, Verbreitung oder sonstige kommerzielle Verwendung von Inhalten dieser Webpräsenz ist ohne ausdrückliche schriftliche Genehmigung unzulässig.
Dies gilt auch, wenn Inhalte nur teilweise verwendet oder in veränderter Form veröffentlicht werden.