Benutzername:       Passwort:      
Startseite > Archiv > DVD > Jim Knopf und die Wilde 13
DVD
Jim Knopf und die Wilde 13. [70er-Version]

Erschienen: Lighthouse Home Entertainment, 2004
Datum: 19.08.2004
Ausgabe: Erstausgabe
Umfang/ Format: DVD-9
Bitrate: 5,0 Mbps
EAN: 4035714280352
Enthalten in: Jim Knopf. [70er-Versionen] [2 DVD]. Lighthouse Home Entertainment, 2005. [DVD]

Inhalt:
Jim Knopf und die wilde 13 - Teil 1-4 von 1977
+ Die Museumsratten - Folge 2: Besuch im Verkehrsmuseum Nürnberg
+ Musik-Video "Urmel-Rock"
+ Teaser-Trailer

APK-Chronik-Kommentar:
Hauptprogramm -> Eine traumhafte Rate von 6,5 - 7,5 MBit sorgt für brilliantes (wenn auch ungereinigtes) Bild in überragend guter Auflösung. Entgegen aller Befürchtungen ist die Serie auf dieser DVD auch ungeschnitten. Sprich: Die Ankündigungen der einzelnen Folgen durch Jim und Lukas sind vor dem Öffnen des Kistendeckels zu sehen.
Leider wurde für diese DVD das in den 90er Jahren erstellte Digital-Master verwendet. Dies fällt glücklicherweise im Gegensatz zu den "Löwe"-Serien hier nicht durch störende Nachzieheffekte und verfremdete Vorspänne auf, aber ein kleiner Bildfehler hat sich doch eingeschlichen. Während der Torschließung der letzten Folge friert das Bild kurz ein, während der Ton normal weiterläuft. Man fragt sich wirklich, ob es nicht klüger wäre, die DVDs von den Originalbändern zu erstellen, da doch offensichtlich die "Restauriertfassungen" mehr Mängel aufweisen, als die Ursprungsbänder. Würde man diese nur mal einem 'Bad' unterziehen, düften sie kaum Anlaß zu Beanstandungen liefern...
Bonusmaterial -> Erstklassig! Traumhafte Mbit-Rate und unbearbeitetes Master vom Orginalmaterial lassen beim Bonusmaterial keine Wünsche offen. Die Bildqualität der Museumsratten-Folge weist zwar eine gewisse Körnigkeit auf, diese muß aufgrund des Alters jedoch toleriert werden - mir ist sie zumindest lieber, als die Alternative "Weichzeichner".
Bezüge zu Produktionen
Kontakt & Impressum

© 2003–2021 Matthias Böttger, Christoph Püngel
Alle Rechte vorbehalten. Die Kopierung, öffentliche Wiedergabe, Verbreitung oder sonstige kommerzielle Verwendung von Inhalten dieser Webpräsenz ist ohne ausdrückliche schriftliche Genehmigung unzulässig.
Dies gilt auch, wenn Inhalte nur teilweise verwendet oder in veränderter Form veröffentlicht werden.