Benutzername:       Passwort:      
Film & Fernsehen | 1971
Kinderfest im Park

Erstausstrahlung: Mo., 24.05.1971
16:20–17:10 Uhr
Deutsches Fernsehen
Laufzeit (PAL):45′22″
Bild:4:3 in Schwarz/Weiß
Konservierung:Vollständig erhalten
Drehbuch: Andrea Wagner
Regie: Danielo Devaux
Bühnenbild: Horst Klös
Puppenspieler: Sylvia Witschel
Hanns-Joachim Marschall
Ton: Dietrich Metzger
Kamera: Winfried Bessinger
Werner Hoffmann
Jürgen Piehl
Stephan W. Schulte
Jürgen Herrmann
Bildschnitt: Gitta von Sachs
Bildtechnik: Karl-Heinz Thiele
Regie-Assistenz: Ursula Baumann
Aufnahmeleitung: Heinz Daubach
Paul Reus
Produktionsleitung: Heinz Niemczik
Gesamtleitung: Josef Göhlen
Produktion: Hessischer Rundfunk
Inhaltsangabe:
Die Clowns August und Augustine machen das »Kinderfest im Park« in Wilhelmsbad unsicher und bestaunen die zahlreichen Attraktionen, als sie die Bekanntschaft einer Dame machen, die erfolglos versucht eine Zaubernummer zu lernen. Ihr Name: Hilde!
Doch auch das gute Zureden der beiden Clowns hilft dieser wenig. Statt eines Blumenstraußes zaubert sie aber immerhin ein Kanichen aus einer Kiste hervor … doch halt! Das ist doch kein gewöhnliches Kaninchen! Da hat Hilde doch tatsächlich den kleinen Amadeus Wurzelbürst hervorgezaubert und der ist heilfroh, denn das Kinderfest interessiert ihn sehr.

Informationen:
Obwohl sich Hilde Nocker und ihre drei Puppen aus Augsburg in der letzten Folge der Magazinreihe Ich wünsch' mir was (Sendung: 13. Mai 1971) von ihren Fans verabschiedet hatten, mussten die jungen Zuschauer das lustige Gespann nicht vollständig von diesem Tag an missen.
Nachdem Andrea Wagner bereits im Jahr 1970 eine Sendung Ich wünsch' mir was auf dem Kinderfest in Wilhelmsbad hatte stattfinden lassen, band sie Hilde Nocker und das Kaninchen Amadeus Wurzelbürst auch in die Sendung vom Kinderfest des Jahres 1971 ein. Mikesch und Schlurf traten allerdings nicht auf. Neben Hilde und Amadeus führten statt dessen die Clowns »August und Augustine« über das Kinderfest.

Figuren und Sprecher:
Hilde
Hilde Nocker
Amadeus Wurzelbürst
Sylvia Heid
August
Ekkehard Halke
Augustine
Lydia Weiss
und ihre Gäste
Janine Bernard
Conny Palme
Das Medium-Terzett
Die 2Bicans
Dinardi
Produktionsdaten:
19.+20.05.1971: Dreharbeiten in Wilhelmsbad


Weitere Informationen:
August (Ekkehard Halke) und Augustine (Lydia Weiss ) auf der Straße nach Wilhelmsbad Hilde eifert dem Zauberer Dinardi nach. Statt des beabsichtigten Blumenstraußes zaubert sie aber das Kaninchen Amadeus Wurzelbürst aus einer Kiste hervor... ... Augustine findet dieses Ergebnis irgendwie fast ein bisschen besser. Wie alle kleinen Besucher des Kinderfestes wollte auch Amadeus einen Ballon. Doch... welch Jammer! Der Ballon kommt abhanden... Als August und Augustine ihr Diebesgut reumütig zurückgeben wollen, ernten sie wüste Beschimpfungen von Amadeus. Das kann Hilde nicht gutheißen. Darum werden Sylvia Heid und Hanns Marschall über Amadeus Kopf hinweg damit beauftragt, das Kaninchen einen anderen Ton anschlagen zu lassen.
Bezüge zu anderen Produktionen:

Wurde fortgesetzt als
A) 1972: Kinderfest im Park

Ist ein Spin-off von
A) 1968: Ich wünsch' mir was (1–6)
B) 1969: Ich wünsch' mir was (7–17)
C) 1970: Ich wünsch' mir was (18–34)
D) 1970: Wir warten auf's Christkind
E) 1971: Ich wünsch' mir was (35–38)
Archivmaterial:

Kontakt & Impressum

© 2003–2024 Matthias Böttger, Christoph Püngel
Alle Rechte vorbehalten. Die Kopierung, öffentliche Wiedergabe, Verbreitung oder sonstige kommerzielle Verwendung von Inhalten dieser Webpräsenz ist ohne ausdrückliche schriftliche Genehmigung unzulässig.
Dies gilt auch, wenn Inhalte nur teilweise verwendet oder in veränderter Form veröffentlicht werden.