Benutzername:       Passwort:      
Hausrat/Dekoration
Geschirr: »Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer« Teller

Erschienen: Frankfurt a. M.: Junior Film GmbH, 1992
Umfang/ Format: Durchmesser: 18,8 cm

Dieser Teller (Porzellan mit Dekor) war Teil einer Geschirrreihe mit Motiven der Augsburger Puppenkiste.

Die Tassen und Teller wurden von Churchill China in England gefertigt und von den Mülheimer Werkstätten mit Dekor versehen.
Dies geschah im Auftrag der Junior Film GmbH, einer Vertriebstochtergesellschaft des HR, welche die Tassen und Teller deutschlandweit vermarktete. Erhältlich waren sie in Warenhäusern (z. B. Karstadt) und Fachgeschäften, aber auch in Buchhandlungen.
© Augsburger Puppenkiste / Junior Film GmbH

Als verbindliche Angabe zum Herstellungsjahr konnte das Jahr 1992 (1. Halbjahr) ermittelt werden. Basis für diese Feststellung waren das verwendete Foto des Kasperls (entstanden für das Programmheft zum Kabarett 1992) und die Tatsache, dass die Tassen in Programmheften der Spielzeit 1992/93 (gedruckt im Sommer 1992) erstmals beworben wurden.
Kontakt & Impressum

© 2003–2021 Matthias Böttger, Christoph Püngel
Alle Rechte vorbehalten. Die Kopierung, öffentliche Wiedergabe, Verbreitung oder sonstige kommerzielle Verwendung von Inhalten dieser Webpräsenz ist ohne ausdrückliche schriftliche Genehmigung unzulässig.
Dies gilt auch, wenn Inhalte nur teilweise verwendet oder in veränderter Form veröffentlicht werden.